Entdecke das Fitness-Arsenal in Dir. Alles was du zu einem guten Fitnesstraining brauchst, bietet Dir Dein eigener Körper. Arbeit mit ihm und lass ihn für Dich arbeiten. Unser Ganzkörperworkout verschafft Dir Ausdauer, Kraft und Leistungsfähigkeit im Alltag. Durch verschiedene Trainingsinhalte bieten wir Dir ein abwechslungsreiches und forderndes Workout. Dabei werden vor allem Übungen mit dem eigenen Körpergewicht im Mittelpunkt stehen. Ergänzt werden diese durch Elemente des Gleichgewichtstrainings, dem High-Intensity-Intervall-Training oder auch Mobility-Übungen. Die Kombination aus Cardio- und Krafttraining bringt dich optimal in Form und macht dazu noch jede Menge Spaß.
Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz. Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich oder Schmerzen im unteren Rücken können im Alltag und beim Sport ungemein einschränken. In unseren Kursen arbeiten wir gezielt an den Problemen. Viele Beschwerden lassen sich durch eine gezielte Stärkung der Rückenmuskulatur sowie ein spezielles Dehnungs- und Mobilityprogramm bereits lindern. Wir sorgen mit unseren Übungen für mehr Beweglichkeit und eine gesunde Körperhaltung, um deinen Rücken langfristig fit zu halten.
Early Bird – sportlich in den Tag
Wir starten gemeinsam aktiv in Tag. Mit leichten Kräftigungs-, Mobilisations- und Dehnungsübungen bereiten wir uns auf unser Tagwerk vor, welches wir nach diesem Vitalisierungsprogramm motiviert in Angriff nehmen: mit guter Energie, gutem Körpergefühl und frischem Geist.
Intensiv- und Fasziendehnung
Es heißt, Schmerzen sind die die Sprache des Körpers. Sie warnen und alarmieren vor Verletzungen, Schädigungen oder Verschleiß. Und sie schränken ein: im Sport, im Beruf, in der Freizeit – im Alltag schlechthin. Mit der Intensiv- und Fasziendehnung werden die Schmerzzustände gelindert. Durch spezielle Übungsformen werden Muskeln gedehnt, gekräftigt und angesteuert sowie verklebte und verwachsene Faszien gelöst. In unseren Kursen zur Intensiv- und Schmerzdehnung arbeiten wir in kleinen Gruppen, um eine möglichst individuelle und gezielte Betreuung zu ermöglichen. Die Übungen widmen sich gezielt • Rückenschmerzen • Nackenschmerzen • Schulterschmerzen • Hüftschmerzen • Gelenksschmerzen
Spiraldynamik – anatomisches und funktionales Bewegungskonzept
Spiraldynamik ist ein anatomisches und funktionales Bewegungskonzept.
Der Beckenboden und die Tiefenmuskulatur sind dabei der Schlüssel für deine aufrechte Haltung. Wir werden die Wirbelsäule, das Becken, die Schultern, und Füße besser verstehen und gezielt in drei Dimensionen trainieren. Es befähigt dich auch im Alltag deine Bewegungsgewohnheiten zu verändern.
Und das ist eine wirkliche Chance für Schmerzfreiheit, Beweglichkeit und Kraft.
Der Kurs ist unabhängig vom Alter und Trainingszustand für alle geeignet. Bei medizinischen Problemen bitte ich vorab um kurze telefonische Rücksprache.
BKK·VBU: „Familien Ayurveda – Gesundheit vorleben, aber wie?“
Sie wünschen sich eine gesündere Lebensweise für sich und ihre Familie? Sie möchten Krankheiten vorbeugen, die in ihrer Familiengeschichte bereits existieren? Vielleicht haben sie sich schon mit dem Thema Ernährung beschäftigt und schon einiges ausprobiert oder Diäten hinter sich?
Mit dem Kurs der BKK VBU begeben wir uns in die spannende Welt des Ayurveda und seinen Möglichkeiten sie in gesunder Lebensführung zu unterstützen, ihren Körper als etwas Wundervolles zu begreifen und zu spüren, was ihm wirklich gut tut.
Sie erfahren, warum es lohnt, sich frühzeitig mit Gesundheitsförderung zu beschäftigen und somit auch ihren Kindern eine gesunde Basis mit auf ihren Weg zu geben. Im praktischen Teil kochen wir eine köstliche ayurvedische Frühstücksmahlzeit und gehen in Austausch über eine nährende Atmosphäre am Familientisch.
MINI-Parcours in der Sporthalle, um Körpererfahrungen machen und die koordinativen Fähigkeiten zu schulen. Mama, Papa oder auch die Großeltern begleiten ihre Kids, grundlegende Bewegungserfahrungen zu machen, zu üben und weiterzuentwickeln. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Fokus stehen.
Parcours und Bewegung in der Sporthalle – rennen, fangen, sich bewegen. Mama, Papa oder auch die Großeltern begleiten ihre Kids, grundlegende Bewegungserfahrungen zu machen, zu üben und weiterzuentwickeln. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Fokus stehen.
Mama Workout – Sport in Elternzeit
Allgemeines Fitnesstraining im Kursformat, für Eltern in der Elternzeit. Väter sind genauso willkommen wie Mütter (nach der Rückbildung). Trainiert wird der ganze Körper und auch dem Beckenbodentraining wird noch einmal Aufmerksamkeit geschenkt. Die TeilnehmerInnen können Ihre Babys zu diesem Kurs mitbringen.
PEKiP – Für dich und dein Baby gemeinsam bewegen – entdecken – spielen
Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Das Baby lernt stetig dazu: Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt, seine Umwelt zu erkunden. In meinen PEKiP-Kursen begleite ich, Andrea Wermke, Eltern und ihre Babies im ersten Lebensjahr. In angenehmer, entspannter Atmosphäre spielen und entdecken die Kinder. Eltern unterstütze ich bei Fragen gern mit Anregungen und Antworten.